Neue Bestzeit – Arbeit effizient, demografiefest und gesund gestalten
Arbeitszeitorganisation ist eines der wichtigsten Instrumente zur Bewältigung der Herausforderungen des demografischen Wandels
Arbeitszeit ist aus Sicht von Betrieben und Mitarbeitern ein wirtschaftlicher Faktor. Und: Arbeitszeit ist Lebenszeit und deshalb mit sehr individuellen und persönlichen Bedürfnissen verbunden.
Alle im Betrieb, auch die Kunden, Patienten oder Klienten, haben ein hohes Interesse daran, dass Zeit effektiv und sinnvoll eingesetzt wird. Im demografischen Wandel gewinnt die ergonomische und altersgerechte Arbeitszeitgestaltung einen zunehmenden Stellenwert. Wenn Betriebe weiterhin über genügend personelle Ressourcen verfügen wollen, ist die Arbeitszeitorganisation eine der wichtigsten Stellschrauben nachhaltiger Personalpolitik.
Arbeitszeitmodelle sind häufig „historisch gewachsen“. Es gibt neben geänderten Anforderungen an die Leistungserbringung eine Reihe verschiedener Anlässe für einen Arbeitszeit-Check:
- Berücksichtigung gesundheitlicher Auswirkungen (arbeitswissenschaftliche Erkenntnisse)
- Einbeziehung der Mitarbeiterinteressen sowie gesellschaftlicher und tariflicher Anforderungen
- eine zu hohe Auslastung im Bereitschaftsdienst oder Rufdienst
- ein steigendes Überstundenaufkommen
- hohe Rückstellungen zum Jahresende für nicht gewährten Urlaub oder Freizeitausgleich
- Zunahme krankheitsbedingter Ausfallzeiten insbesondere nach ungünstigen Dienstfolgen
- Bedürfnis nach mehr Familienorientierung und lebensphasengerechten Jobmodellen
- Mitarbeiter beklagen die schlechte Planbarkeit der Arbeitszeit (Arbeitsende ungewiss, häufiges Einspringen aus der Freischicht etc.)
- Unbefriedigende oder fehlende Stellvertreterregelungen
- Mitarbeiterwunsch nach Jahresarbeitszeitkonten oder Sabbatical
- Starke Auslastungsschwankungen im Tagesverlauf
Die Arbeitszeitorganisation ist eines der wirksamsten personalpolitischen Instrumente. Die Klaviatur der Arbeitszeitgestaltung gelingt, wenn bei der Gestaltung auf ein ausgewogenes Zusammenspiel von Ergonomie, effizienten Abläufen und Mitarbeiterinteressen geachtet wird. Eine Herausforderung, für die wir uns gern einsetzen.
Unsere Angebote
Wir orientieren uns an Ihrem Bedarf und schlagen Ihnen – je nach Ausgangslage – drei unterschiedliche Beratungskonzepte vor:
- Sie möchten gern ein fachkundiges Feedback zur heutigen Arbeitszeitorganisation in Ihrem Betrieb, arbeitswissenschaftliche und arbeitszeitrechtliche Informationen sowie konkrete Handlungsempfehlungen? Dann bieten wir Ihnen den Arbeitszeit-Check an. Mit dem Arbeitszeit-Check können Sie auf Basis eines aussagefähigen Berichtes Ihre Arbeitszeitmodelle eigenständig weiterentwickeln.
- Sie haben sich bereits entschieden, die Arbeitszeit im Betrieb umzugestalten oder ein Kontenmodell einzuführen und wollen die neue Lösung in einem von uns moderierten Workshop erarbeiten. Dann beraten wir Sie gezielt bei der Reorganisation und starten direkt mit einem Arbeitszeit-Workshop.
- Die Gefährdungsbeurteilung „Arbeitzeit“ ist ein Angebot für Krankenhausträger, die gem. TV-Ärzte die Arbeitszeit im Ärztlichen Dienst als 24-Stunden-Dienst organisieren oder Schichtzeiten planen, die über die Grenzen des Arbeitszeitgesetzes hinausgehen. Dieser Check gem. § 5 Arbeitsschutzgesetz ist zur Absicherung Ihres tariflichen Arbeitszeitmodells notwendig.