Der Betrieb ist der beste Ort für die Rehabilitation
Firmenseminare für ein nachhaltiges Betriebliches Eingliederungsmanagement
Wussten Sie, dass quer durch alle Branchen im Durchschnitt nur etwa 20 Prozent der Mitarbeiter ca. 80 Prozent der krankheitsbedingten Fehlzeiten verursachen? Und wussten Sie, dass ältere Mitarbeiter seltener, dafür aber umso länger krankheitsbedingt ausfallen?
Die Durchführung eines Betrieblichen Eingliederungsmanagements (BEM) ist für Arbeitgeber Pflicht und Kür zugleich. Wenn Sie in Zeiten des demographischen Wandels nach wirksamen Wegen zur Reduktion langandauernder Erkrankungen suchen, dann lohnt es sich, in Ihre Kompetenzen im Betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM) zu investieren.
Mitarbeiter, die im Rahmen des BEM arbeitsmedizinisch, sozialrechtlich und psychologisch beraten werden, haben gute Chancen, früher und nachhaltiger ihre Arbeitsfähigkeit wiederzuerlangen.
Dies schafft ein Betriebsklima der Verlässlichkeit und des wechselseitigen Vertrauens. Das Betriebliche Eingliederungsmanagement zielt nicht nur auf die schnelle Wiedereingliederung in den Arbeitsprozess, sondern versucht auch, langandauernde Leistungseinschränkungen zu reduzieren. Das wiederum wirkt sich positiv auf die gesamte Belegschaft aus. BEM ist für die Betroffenen und den Betrieb ein wirtschaftlicher Faktor. Für beide Seiten ist Zeit gleichbedeutend mit Geld. Damit Sie schnell und kompetent den Risiken chronischer Erkrankungen im Betrieb begegnen können, teilen wir mit Ihnen gerne unsere langjährige Erfahrung, Wissen und erprobte Instrumente für ein nachhaltiges BEM.
Unsere BEM-Seminare als Inhouse-Seminare
Firmenseminare für Führungskräfte zur Anwesenheitserhöhung und Gesundheit im Betrieb
Man sagt Führungskräften nach, dass sie ihre Fehlzeitenquoten mitnehmen, wenn sie die Abteilung wechseln. Tatsächlich gibt es reichlich Belege dafür, wie entscheidend das Wirken der Vorgesetzten im Hinblick auf die Leistungsfähigkeit und Anwesenheit ihrer Mitarbeiter ist. Chefs beeinflussen das Betriebsklima und können durch Personaleinsatzplanung und Arbeitsorganisation optimale Arbeitsbedingungen schaffen – vorausgesetzt, sie sind gut gerüstet.
In Zeiten des demografischen Wandels und Fachkräftemangels gilt es mehr denn je, die Säge zu schärfen und sich mal wieder um die eigene Fitness als Führungskraft zu kümmern. Der erste Schritt ist, sich Zeit zu nehmen, abseits des Arbeitsalltags schwierige Leitungssituationen zu reflektieren und sich weitere Lösungsstrategien zu erarbeiten.
Unsere Führungskräfteseminare bieten Gelegenheit, Ihren Werkzeugkasten rund um das Thema Gesundheit und Leistungsfähigkeit aufzumöbeln. Ausgehend von der Betrachtung mehr oder weniger schwieriger Situationen in Teams, lernen Sie viele Ansätze kennen, mit denen man als Vorgesetzter die Anwesenheitsquote erhöhen und dabei selbst gesund bleiben kann.