Digitales BEM
Unsere intuitive Benutzeroberfläche führt Sie schrittweise durch den Beratungsprozess. Vordefinierte Auswahlfelder generieren per Klick sofort passende Beratungsoptionen für betriebliche und persönliche Maßnahmen.
Erfassen Sie umfassend sowohl das gesundheitliche Leistungsprofil als auch das Anforderungsprofil der Tätigkeit – strukturiert und einheitlich, um individuelle Fallbearbeitungen zu standardisieren.
Erstellen Sie lückenlos nachweisbare Dokumente, die direkt für die Personalakte bereitgestellt werden – ohne Doppelerfassungen. Dabei wird strikt zwischen digitaler BEM‑Akte und Personalakte getrennt, um höchste Datenschutzstandards zu wahren.
Aus den digital erfassten Daten generiert unser System aussagekräftige, anonymisierte Auswertungen – der Erfolg des BEM-Prozesses und das Beratungsergebnis sind stets transparent und nachvollziehbar.
BEMNext reduziert lästige Routineaufgaben durch automatisierte Workflows – sodass sich Ihr Unternehmen auf das Wesentliche konzentrieren kann.
Durch eine zeitnahe und standardisierte Kommunikation mit den BEM-Berechtigten wird der Prozess beschleunigt und die Mitarbeiterbindung nachhaltig gestärkt.
Echtzeit‑Kennzahlen und detaillierte Berichte ermöglichen Ihnen, den Erfolg des BEM präzise zu evaluieren – für klare Nachweise und fundierte Entscheidungen in Compliance‑ und ERP‑Prozessen.
BEMNext deckt den gesamten BEM-Prozess ab – von der ersten Beratung bis zum erfolgreichen Abschluss.
Automatisierungslösungen:
KI-Knowledge-Base:
Erleben Sie unsere Lösung 14 Tage kostenlos – komplett ohne Abo.
Telefon: +49 561 58580430
E-Mail: mail@gib21.de
Videokonferenz (Zoom/Teams): Auf Anfrage
Wir beraten Sie deutschlandweit telefonisch und per Videocall. Besuchstermine vor Ort nur nach individueller Vereinbarung.
Tipps & Insights zum Betrieblichen
Eingliederungsmanagement
Jetzt abonnieren
© 2025 GIB21
Visualisierung aller relevanten Prozess‑ und Qualitätskennzahlen in Echtzeit – für ein transparentes BEM‑Controlling und schnelle, fundierte Entscheidungen.
Planung und Verwaltung von BEM‑Terminen mit Synchronisation zu externen Kalendern und aktivierbaren Erinnerungsfunktionen.
Erstellung und Zuweisung von Aufgaben direkt aus Beratungsgesprächen – inklusive Fälligkeitsdaten und automatischer E‑Mail-Weiterleitung.
Detaillierte Stammdaten, Dokumentenmanagement und fallbezogene Informationen inklusive digitaler sowie händischer Signaturen.
Erfassung von Anamnese, Arbeitsplatzdaten, Sozialversicherungsinformationen und individuellen Tätigkeits‑Profilen.
Abbildung mehrerer Mandanten, Firmen, Standorte oder Kostenstellen in einem System.
Automatisierte Auswertungen zur Zeitnachweis‑Erfassung, Rechnungsstellung und BEM‑Controlling – inklusive anpassbarer Monatsberichte.
Im Jahr 2004 wurde der § 167 SGB IX (damals noch der § 84 SGB IX) und damit das Betriebliche Eingliederungsmanagement im Sozialgesetzbuch verankert. Als ein wichtiger Grundgedanke des Gesetzgebers wurde die Chance gesehen, in einem innerbetrieblichen Kompetenznetzwerk, im Zusammenwirken mit Sozialversicherungsträgern und am Runden Tisch Lösungen für erkrankte Mitarbeiter:innen zu finden. Als betriebliche BEM-Akteure sind Arbeitgebervertreter:innen, Betriebs- und Personalräte, Schwerbehindertenvertreter:innen im Gesetz benannt. Im Fokus aller BEM-Maßnahmen stehen Gesundheit und Wirtschaftlichkeit aus Arbeitnehmer- und Arbeitgebersicht.
Hier wird schon deutlich, dass es im BEM jede Menge Herausforderungen und Rollenkonflikte der Beteiligten gibt. Die gesetzlichen Ziele lassen sich nur auf Basis guter Arbeitsbeziehungen im betrieblichen und überbetrieblichen Netzwerk erreichen. Es geht also darum, eine gemeinsame Sprache zu finden, sich auf Werte zu verständigen und in diesem Geiste, zum Wohle des Betriebes und der Betroffenen zusammenzuarbeiten. Gute Lösungen sind die, die von allen getragen werden können und nachhaltig umsetzbar sind. Dafür setzen wir uns ein.
Zu Ihrer Unterstützung bieten wir Ihnen zwei hybride Formate an. Sie können entweder virtuell oder vor Ort buchen:
Anonym oder im Beisein der/ des BEM-Berechtigten entwickeln wir eine erste Einschätzung, planen die nächsten Schritte im BEM, prüfen ob/ welche Fördermittel oder Begleitende Hilfen in Betracht kommen.
Die BEM-Fallsupervision ist für Betriebe geeignet, die spezifische Fragen im Einzelfall erörtern möchten.
Sie machen sich unsere Erfahrung als externe BEM-Berater:innen zu nutzen, ohne die Mitarbeiterberatung aus der Hand zu geben. Profitieren Sie von der Expertise unserer Fachberater:innen für Arbeits- und Sozialrecht, Datenschutz, Arbeitsergonomie, medizinische und rehabilitative Fragen.
Supervision, Mediation, rechtliche Beratung beim Aufbau und der Weiterentwicklung des BEM in Eigenregie. Themenstellung je nach Auftrag:
Als erfahrene BEM-Berater haben wir bei der Umsetzung jegliche Art von Herausforderungen selbst kennengelernt. Wir unterstützen Sie dabei, im gemeinsamen Schulterschluss, Ihr BEM im Betrieb voranzubringen und Lösungen zu finden, die zu Ihnen passen.