Digitales BEM
In der modernen Arbeitswelt sind effiziente, rechtskonforme und klare Prozesse im Betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM) essenziell. Der BEMExperte ist eine innovative, DSGVO-konforme KI-Lösung (Custom GPT), entwickelt aus dem fundierten Erfahrungswissen von GIB21. Ein Custom GPT ist ein individuell trainierter KI-Assistent, der speziell auf Ihre Bedürfnisse und Anforderungen zugeschnitten wird.
Der BEMExperte unterstützt Ihre internen BEM-Verantwortlichen dabei, komplexe BEM-Fälle strukturiert, rechtssicher und effizient zu bearbeiten. Sie interagieren aktiv mit der KI: Der BEMExperte stellt Ihnen gezielte Fragen zur Präzisierung des Sachverhalts, und Sie können die Lösungswege gemeinsam mit der KI verfeinern und nachbereiten.
Dabei ersetzt der BEMExperte nicht die menschliche Beratungskompetenz, sondern ergänzt sie gezielt und wirksam durch intelligente Analysen, klar formulierte Lösungsvarianten und fundierte Hinweise zu Fördermitteln und Teilhabeleistungen.
Durch systematische Fragestellungen unterstützt der BEMExperte die rasche Klärung komplexer Sachverhalte und gibt wertvolle Lösungshinweise zu betrieblichen und persönlichen Maßnahmen zur Überwindung von Arbeitsunfähigkeiten.
Basierend auf aktuellen gesetzlichen Grundlagen (§ 167 Abs. 2 SGB IX) liefert die KI fachlich fundierte und rechtskonforme Bewertungen.
Erhalten Sie individuell abgestimmte Strategieansätze, die sowohl betriebliche Interessen berücksichtigen als auch wirksame Unterstützungsmöglichkeiten für Betroffene aufzeigen, inklusive Hinweise auf Leistungen zur Teilhabe und wirtschaftliche Absicherung wie z. B. Rentenleistungen.
Minimieren Sie rechtliche Risiken durch klare Einhaltung gesetzlicher Vorgaben und Stärkung der fachlichen Kompetenz Ihrer BEM-Verantwortlichen.
Der BEMExperte wird lokal in Ihrer eigenen IT-Umgebung installiert, wodurch höchste Datenschutzstandards gemäß DSGVO gewährleistet sind. Regelmäßige Updates und kompetenter technischer Support durch unser Expertenteam sichern langfristig die Leistungsfähigkeit und Rechtssicherheit des Systems.
Jedes Unternehmen hat individuelle Anforderungen. Daher passen wir den BEMExperten auf Wunsch an Ihre spezifischen betrieblichen und branchenspezifischen Bedürfnisse an. Voraussetzung für die effektive Nutzung des BEMExperten ist eine Grundlagenschulung im Betrieblichen Eingliederungsmanagement oder eine mindestens dreijährige einschlägige Berufserfahrung. Dies garantiert, dass die generierten Lösungsansätze fachlich kompetent interpretiert und umgesetzt werden.
Für einen optimalen Einstieg bieten wir Ihnen gerne ein persönliches Informationsgespräch sowie eine individuell abgestimmte Schulung.
Interessiert? Entdecken Sie gemeinsam mit uns, wie der BEMExperte Ihre internen Prozesse im Betrieblichen Eingliederungsmanagement nachhaltig verbessert und Ihre Rechtssicherheit stärkt.
Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Beratungsgespräch und ein individuelles Angebot.
Wir freuen uns auf Sie!
Telefon: +49 561 58580430
E-Mail: mail@gib21.de
Videokonferenz (Zoom/Teams): Auf Anfrage
Wir beraten Sie deutschlandweit telefonisch und per Videocall. Besuchstermine vor Ort nur nach individueller Vereinbarung.
Tipps & Insights zum Betrieblichen
Eingliederungsmanagement
Jetzt abonnieren
© 2025 GIB21
Im Jahr 2004 wurde der § 167 SGB IX (damals noch der § 84 SGB IX) und damit das Betriebliche Eingliederungsmanagement im Sozialgesetzbuch verankert. Als ein wichtiger Grundgedanke des Gesetzgebers wurde die Chance gesehen, in einem innerbetrieblichen Kompetenznetzwerk, im Zusammenwirken mit Sozialversicherungsträgern und am Runden Tisch Lösungen für erkrankte Mitarbeiter:innen zu finden. Als betriebliche BEM-Akteure sind Arbeitgebervertreter:innen, Betriebs- und Personalräte, Schwerbehindertenvertreter:innen im Gesetz benannt. Im Fokus aller BEM-Maßnahmen stehen Gesundheit und Wirtschaftlichkeit aus Arbeitnehmer- und Arbeitgebersicht.
Hier wird schon deutlich, dass es im BEM jede Menge Herausforderungen und Rollenkonflikte der Beteiligten gibt. Die gesetzlichen Ziele lassen sich nur auf Basis guter Arbeitsbeziehungen im betrieblichen und überbetrieblichen Netzwerk erreichen. Es geht also darum, eine gemeinsame Sprache zu finden, sich auf Werte zu verständigen und in diesem Geiste, zum Wohle des Betriebes und der Betroffenen zusammenzuarbeiten. Gute Lösungen sind die, die von allen getragen werden können und nachhaltig umsetzbar sind. Dafür setzen wir uns ein.
Zu Ihrer Unterstützung bieten wir Ihnen zwei hybride Formate an. Sie können entweder virtuell oder vor Ort buchen:
Anonym oder im Beisein der/ des BEM-Berechtigten entwickeln wir eine erste Einschätzung, planen die nächsten Schritte im BEM, prüfen ob/ welche Fördermittel oder Begleitende Hilfen in Betracht kommen.
Die BEM-Fallsupervision ist für Betriebe geeignet, die spezifische Fragen im Einzelfall erörtern möchten.
Sie machen sich unsere Erfahrung als externe BEM-Berater:innen zu nutzen, ohne die Mitarbeiterberatung aus der Hand zu geben. Profitieren Sie von der Expertise unserer Fachberater:innen für Arbeits- und Sozialrecht, Datenschutz, Arbeitsergonomie, medizinische und rehabilitative Fragen.
Supervision, Mediation, rechtliche Beratung beim Aufbau und der Weiterentwicklung des BEM in Eigenregie. Themenstellung je nach Auftrag:
Als erfahrene BEM-Berater haben wir bei der Umsetzung jegliche Art von Herausforderungen selbst kennengelernt. Wir unterstützen Sie dabei, im gemeinsamen Schulterschluss, Ihr BEM im Betrieb voranzubringen und Lösungen zu finden, die zu Ihnen passen.